UA-79879808-1

                                                 

 

Autogenes Training:

Ich erlebe immer wieder in meiner Praxis, wie schnell das Erlernen eines Entspannungsverfahrens wirkt.

Bereits in den ersten Wochen zeigen sich Ruhe und Entspannung. Diese, wenn auch kleinen Pausen, kommen neu hinzu. Und so wird das Entspannen von Woche zu Woche intensiver und schöner, wenn regelmäßig geübt wird. In der Lernphase von ca. 8 - 10 Wochen sollte täglich das Autogenes Training geübt werden. Er reichen bereits 2 Minuten aus, damit sich im Gehirn neue Verbindungen (Synapsen) bilden. Das regelmäßige Üben führt zu einer Entspannung des Körpers. Habe ich es einmal erlernt, so kann es Jahre später wieder aktiviert werden. Ich vergleiche einen langanhaltenden Stresszustand gerne mit einem Luftballon. Bin ich langanhaltend gestresst und überfordert, so ist mein Luftballon sehr prall. Die geringste Mehrbelastung führt oft zum Platzen (Überreaktion). Gönne ich mir jedoch neuerdings durch das Anwenden der Entspannungsmethode tägliche Erholungszeiten, wird der Luftballon immer geschmeidiger, elastischer und die Herausforderungen des Alltag können leichter bewältigt werden. Autogenes Training ist ein sehr effektives Entspannungsverfahren. So habe ich die letzen Jahre in meiner Praxis erleben dürfen, wie nach Wochen des Übens sich Schlafstörungen, die oft viele Jahre bestanden, langsam auflösten. Einschlafen bedeutet loslassen. Oft ist durch das zuviel am Tag das Loslassen am Abend erschwert. Auch konnte ich immer wieder mit Freude feststellen, wie sich so manche innere Unruhe in Ruhe verwandelte, nervöse Magen-/Darmbeschwerden sich durch Entspannung beruhigten und Ängste bewältigt werden konnten. Ich selbst übe seit über 30 Jahren Autogenes Training. Es ist ein wunderbares Werkzeug, um einen Tiefenentspannungszustand zu erreichen. Und das ganz ohne Nebenwirkungen.

                                       Impressum      Datenschutzerklärung

 


Karte
Anrufen
Email
Info